Sonntag, 18. Juni 2017

Warum zieht ihr denn in eine Doppelhaushälfte?

Hallo ihr Lieben,

eigentlich wollte ich euch heute eine DIY-Anleitung schreiben, aber ich komme momentan einfach nicht dazu - Umzugsstress. Ich bin gespannt, wie lange das anhält.

Da ich aber auf Instagram immer auf viel Interesse stoße, bei allem, was mit dem Umzug zu tun hat, dachte ich, ich nehm Euch ein bisschen mit, in meine Welt voller Vorfreude, Unsicherheit und Stress.


Hättet ihr Interesse, in den nächsten Wochen, immer mal wieder ein bisschen was zum Thema zu lesen? (Natürlich nicht nur, denn es soll ja wie immer Abwechslung hier geben ;))

Heute möchte ich mich den ständigen Fragen widmen - später könnte ich euch was zu Nachmietern, Möbelkauf, Elektrogerätekauf und vielen unbedachten Sachen und Ängsten erzählen...

Ich weiß, ich muss mich nicht rechtfertigen, aber da man doch irgendwie von allen Seiten das gleiche, vor allem die gleichen Bedenken hört, möchte ich auch gerne meine Ansicht schildern :)

Was wollt ihr mit einer Doppelhaushälfte, einer neuen Doppelhaushälfte?
Ist das nicht viel zu groß für euch zwei? Außerdem ist die Wohnung doch viel zu teuer.
Gute Fragen. Jetzt wohne ich in einer 3 Zimmerwohnung, ein ziemlich kleines Bad und eine viel zu kleine Küche. Das Schlafzimmer ist ok, das Wohnzimmer naja und mein Arbeits-/Schminkzimmer ist eher Abstellkammer als schön. Alles ist alt, es zieht, es ist laut, die Nachbarn nerven einfach nur und wie ihr wohl lesen könnt, ich bin total unzufrieden.
Jens ist hier ja eigentlich eher Langzeitgast, wirklich zusammen wohnen ist hier nicht möglich.

Ganz klar: Was komplett anderes muss her!
Wir haben nach Wohnungen geguckt. Woanders. Für Jens ist es zuweit zur Arbeit von hier und Leer hat zwar schöne Zeiten, aber auf Dauer ist es nichts für mich - ich brauch's doch noch ländlicher. Ja, viele Lachen nun ;) Aber ich bin halt so.

Wir haben viele Wohnungsanzeigen gelesen, 4 Zimmer, 3 Zimmer, anders geschnitten, aber es hat uns alles nicht richtig angesprochen. Warum dann nicht einfach ein kleines Häuschen? Und wie ihr hier(Klick!) schon gelesen habt: Diese DHH hat uns einfach sofort angesprochen.

Zu groß? Eindeutig nein!
Die Küche ist größer geschnitten, ich werde endlich vernünftig und in Ruhe backen können. Das Wohnzimmer ist hell, groß und gemütlich, da kann man ohne Probleme Besuch empfangen. Apropos Besuch, die Gästetoilette ist auch unten. Ein kleiner Raum für Waschmaschine, denn irgendwo muss das ja auch hin, die steht bisher hier im Keller. Und noch eine kleine Abstellkammer, da kommen die Lebensmittel rein.
Oben dann ein helles, großes Bad mit Dusche und Badewanne. Endlich kann ich baden gehen! Bisher habe ich nur ne Kombi aus Dusche und Wanne, ich will nicht wissen wie viele Jahre alt. Ich habe in den letzten vier Jahren, wenn es hoch kommt 3 Mal gebadet. Das macht so keinen Spaß.
Ein großes Schlafzimmer für ein gemütliches Bett. Ganz wichtig: man kann von beiden Seiten rankommen. Bisher muss Jens über mich klettern oder ich über ihn, das ist doof. Platz für einen großen Kleiderschrank, so muss das.
Ja und dann sind da noch zwei kleine Zimmer. Wir haben gesagt, jeder bekommt eins. In meinem wird ein Schmink-/ Nagellackzimmer eingerichtet. In eine Ecke kommt noch ein Schreibtisch, fürs Bloggen und arbeiten und es gibt sicher noch Platz für einen kleine Schuhschrank, mal gucken!
In das andere Zimmer kommt Jens Computer, da kann er in Ruhe zocken und muss nicht in schlechter Haltung am Couchtisch sitzen. In die andere Ecke kommt sein altes Bett, denn wir wollen ja auch gerne Mal Besuch bei uns übernachten lassen.
Und dann ist da nur noch der Dachboden. Da kommen dann Weihnachtsdeko, etc. hin.
Zu groß? Definitiv nicht. Sehr angenehm. Und wer weiß was in den nächsten Jahren kommt, wir wollen ja nicht in zwei Jahren oder so wieder umziehen müssen.

Zu teuer? Nein. Wir bezahlen vielleicht 150 Euro mehr, als für eine ältere 3/4 Zimmerwohnung, da investiere ich gerne ein bisschen mehr, habe alles neu, dichte Fenster, Fußbodenheizung, ein Belüftungssystem und den Luxus ;) Für das was wir geboten bekommen, liegt der Preis vollkommen im Rahmen.
Und davon abgesehen, ich arbeite Vollzeit, Jens arbeitet Vollzeit, wir haben uns alles ausgerechnet. Wir können es uns bedenkenlos leisten. Sonst würden wir es nicht tun.

Für das Geld bekommt ihr ja ein ganzes Haus!

Ähm ja, was ist eine Doppelhaushälfte denn, betrachten wir mal das Wort an sich:
Doppel = also zweimal, Haus = oh ein Haus, Hälfte = Das Halbe von etwas.
Was ist die Hälfte von etwas doppeltem? Genau: 1! Raus kommt ein Haus.
Also kriegen wir doch ein Haus, oder habe ich da nun was falsch verstanden?

Wollt ihr nicht mal an die Zukunft denken? Davon könnt ihr ja bestimmt schon nen Kredit abbezahlen. Ihr werft das Geld zum Fenster raus.

Zukunft? Öhm nö. Die ist eh ungewiss.
Ok, falsche Antwort. Ich denke an die Zukunft, aber erst an die nächsten fünf bis zehn Jahre. Und dafür ist diese Mietwohnung genau das richtige.
Jens und ich sind zwei Jahre zusammen, wir sind uns unserer Sache zwar sehr sicher, aber wir können es doch langsam angehen lassen. Erstmal gucken, was die nächsten Jahre bringen. Behält Jens seinen Job auf Dauer? Behalte ich meinen Job auf Dauer? Was bringt uns ein Haus, wenn wir vielleicht nochmal in eine ganz andere Richtung gehen? Noch sind wir jung und haben alle Möglichkeiten offen. Die Zeiten haben sich einfach geachtet. Während man früher mit 25/ 27 längst verheiratet war, schon 10 Jahre gearbeitet hat und meist schon ein Baby hatte, ist das heute doch ganz anders!

Was ist überhaupt in Zukunft richtig? Eigenkapital zur Rente? Kriegen wir überhaupt Rente? Und werden wir überhaupt so alt? Ich muss mir da die nächsten Jahre nochmal Gedanken drüber machen...
Klar würden wir bei einem Hauskauf es schon langsam abbezahlen, aber wir müssten trotzdem erstmal mehr bezahlen als jetzt. Jetzt können wir uns noch Geld beiseite legen. Und dann nochmal in Ruhe überlegen was wir wirklich möchten.

Nein, uns ziehen die Fragen nicht runter - und wie ihr bestimmt lesen konntet, wir haben keine Bedanken! Wir wissen dass das, was wir machen, genau das Richtige für uns ist!

Danke fürs Durchhalten (falls es jemand geschafft hat)
Und bis hoffentlich ganz bald!

Achja, interessiert ihr euch für Nachmietersuche, Möbelkauf und Sachen die man sonst so beachten muss überhaupt?
Oder habt ihr andere Sachen die euch interessieren würden?

Liebe Grüße
Eure Prinzessin Maike ♥

Kommentare:

  1. Hört sich super an, wünsche euch ganz viel Spaß im neuen Haus :)

    LG Cella❤️ | Hier geht's zu meinem Blog

    AntwortenLöschen
  2. Lasst euch nicht unterkriegen, ihr macht das genau richtig! Lg Nina

    AntwortenLöschen
  3. Dopper? Lach.. Also ich bin in einer Reihenhaushälfte aufgewachsen und fande es schön, nun leben wir alle in einem freistehenden Haus, was auch schön ist... ;-) Ich kann mir alles vorstellen. Und letztlich müsst ihr euch wohlfühlen und nicht andere... ;-) Finde ich doch super!!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja es gibt so viel tolle Möglichkeiten - man muss es einfach probieren :)
      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  4. Wir sind vor fast 2 Jahren in eine Doppelhaushälfte gezogen. Jetziges Fazit: beste Entscheidung ever! Und das wünschen wir euch auch!
    Liebe Grüße aus Potsdam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, ich denke mir wird es genauso gehen!
      Liebe Grüße ♥

      Löschen