Montag, 10. April 2017

Ein Osterkörbchen aus Hefeteig zum selbst machen

Hallo ihr Lieben!

Da haben wir bald tatsächlich schon wieder Ostern!
Und da stellt sich mir jedes Jahr die Frage: Was verschenken?

Wie ist das bei euch? Verschenkt ihr etwas zu Ostern? Natürlich soll es Ostern nicht ums verschenken gehen. Es sollen keine teuren Geschenke gekauft werden... aber ganz mit leeren Händen bei Eltern und Schwiegereltern auftauchen? Das mag ich auch nicht.


Letztes Jahr bin ich deshalb auf die Idee gekommen, einen selbst gebackenen Osterkorb zu verschenken - das wollte ich schon immer mal probieren!

Und wie genau das funktioniert, möchte ich Euch jetzt erklären!
Keine Angst! Es ist gar nicht so schwer - nur sehr Zeitaufwändig!

Zutaten:

Hefeteig:
500 g Mehl
100 ml Milch
1 Würfel Hefe
2 TL Zucker

Vorm Backen:
1 Eigelb

zum Zusammenbauen:
Puderzucker und Wasser

Hefeteig zubereiten:

1. Die Milch leicht erwärmen und den Würfel Hefe hier drin auflösen.

2. Mehl und Zucker in eine Schüssel geben und langsam die Milch-Hefe-Mischung hinzufügen.

3. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten.

4. Den Teig mit einem Handtuch bedecken und an einem warmen Ort eine halbe Stunde gehen lassen.



Osterkorb herstellen:

Ihr braucht hierfür ein halbrundes Gefäß, dass backofenfest ist. (Ich habe hierfür eine Müslischchale verwendet und mit Alufolie eingeschlagen.)


1. Den Teig halbieren. Aus der Hälfte ca. 30 lange Schnuren rollen

2. Diese miteinander zu einem rechteckigen Teppich verflechten (das heißt, immer eine Schnurr unter die andere legen). Keine Sorge! Hier dürfen auch ruhig größere Löcher drin sein, der Teig geht beim backen noch auf und verschließt die Löcher von selbst. Das Rechteck muss groß genug sein, um die ganze Schale damit verkleiden zu können.


3. Das Teigrechteck auf die Schüssel legen und die Ränder festdrücken. Überstehende Teigränder können mit einem Messer abgeschnitten werden.


4. Die Form auf einem mit Backpapier belegten Backblech platzieren.


5. Aus dem übrigen Teig 6 Schnuren rollen.

6. Jeweils 3 Schnuren zu einem langen Zopf verflechten.

7. Einen Zopf zu einem Kreis legen, der so groß ist, wie der Rand der Müsli-Schale. Den anderen Zopf zum Halbkreis legen.

8. Alles auf dem Backblech platzieren (den Halbkreis seitlich legen) und mit Eigelb bestreichen. Falls ihr noch Teigreste habt, könnt ihr aus diesen kleine Hasen formen.


9. Alles im bei 180° C für ca. 30 Minuten im Ofen backen und anschließend auskühlen lassen.


10. Nun habt ihr es schon fast geschafft! Die Müslischale vorsichtig vorm Korb entfernen.

11. Nun geht's ans Zusammenbauen. Hierfür mischt ihr Puderzucker mit einem EL Wasser. Außerdem brauch ihr Zahnstocher.


12. Pickst einen Zahnstocher unten in den Halbkreis und an zwei Stellen frontal durch den Kreis. Zur Verstärkung Zuckergusss als Klebstoff hinzugeben.

13. Auf die Kante der Schale ebenfalls ausreichend Zuckerguss verteilen und die "Haltegriff-Konstruktion"einpicksen.


14. Alles trocknen lassen und fertig ist euer Osterkörbchen! Nun noch mit Eiern, Schokolade, usw. befüllen und fertig ist das kreative Geschenk, über das sich wirklich jeder freuen sollte :)

Und wenn euch das alles doch zu kompliziert ist, backt ihr einfach einen ganz normalen Hefezopf. Der geht auch immer!



Was macht ihr an Ostern?

Ich wünsche Euch auf jeden Fall ein tolles Fest!

Bis bald,
Eure Prinzessin Maike ♥

Kommentare:

  1. Wirklich toll, was Hefeteig angeht bin ich ja echt untalentiert! Fürs nächste Jahr merke ich mir das :D Vielleicht wird's noch ein Osterzopf! ;)
    Liebe GRüße und schöne Ostern euch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, den Osterzopf gab es diesmal auch nur ;) Ich muss dazu sagen, ich liebe Hefeteig total, da kann man so tolle Sachen machen :)
      LG ♥

      Löschen
  2. Wow, das schaut ja toll aus. Bin immer wieder begeistert von deinen Backkünsten. :-)
    Ich werde heut Nachmittag mit meinen Eltern noch zu meiner Schwester und ihrer Familie fahren. Und Abends vielleicht noch zum Osterfeuer bei mir um die Ecke.

    Wünsche dir ein schönes Osterfest,

    Cristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Das ist sehr lieb von dir!
      Ich hoffe ihr hattet ein nettes Fest! :)
      LG ♥

      Löschen
    2. Liebe Maike, ich bin begeistert! So einen Osterkorb habe ich noch nicht irgendwo gesehen! Das macht bestimmt sehr viel Arbeit, aber das Ergebnis ist wunderschön :)

      Liebe Grüße
      Yuliana

      Löschen
    3. Vielen Dank! Das ist sehr sehr lieb von dir!
      Liebe Grüße
      Maike ♥

      Löschen