Direkt zum Hauptbereich

Meine Leidenschaft: Ausstechförmchen und Plätzchen backen

Hallo,

Es ist Weihnachtszeit, dass heißt natürlich auch Plätzchenzeit.
Wer von uns liebt sie nicht, die tollen bunten Weihnachtsplätzchen mit Schokolade oder Zuckerguss, Streuseln und Perlen oder einfach ohne alles. 



Bei Instagram würde ich letzte Woche gefragt wonach ich denn süchtig wäre, lange überlegen musste ich dabei nicht. Ich bin süchtig nach Ausstechformen für Plätzchen. Überall wo ich eine tolle Form sehe, muss sie einfach mit. Und manchmal bin ich schon selbst schockiert, wie viele es eigentlich sind. 
Zum Geburtstag habe ich von meiner Schwester eine tolle Box bekommen um die Ausstecher aufzubewahren. 



Und wenn ich die Box öffne wundere ich mich selbst, wie viele es doch sind. 
Von Einhorn bis Rehntier, von Cupcake bis Teekanne, vom Engel bis Weihnachtsmann, von Burg bis Prinzessin...
Eigentlich ist für jeden etwas dabei. 
Ich liebe es Teig zu kneten auszurollen und die Plätzchen auszustechen.
Und die leuchtenden Augen der Bekannten, wenn ich Kekse dabei habe. 

Eindeutig eine der schönsten Sachen in der Weihnachtszeit.



Mein Lieblingsrezept für bunte Pläzchen ist übrigens dieses hier:

Zutaten:
500 g Mehl
250 g Butter
200 g Zucker
2 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
1 El abgeriebene Zitronenschale
Saft einer Zitrone
1 Msp. Zimt

Anleitung: 
1. Mehl in Schüssel sieben, Butter in Flocken und Zucker drüberstreuen. Eier, Vanillezucker, abgeriebene Zitronenschale, Zitronensaft und Zimt hinzugeben. 
2. Alles zu einem Glatten Teig verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. eine Stunde in den Kühlschrank legen.
3. Teig auf bemehlter Unterlage ausrollen und mit den schönsten Förmchen Plätzchen ausstechen. 
4. Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und ca. 10 Minuten bei 180 Grad backen.
5. Nach Herzenslust verzieren oder einfach so essen 😍




Wie mögt ihr eurer Weihnachtsgebäck am liebsten?


Bis bald, eure Prinzessin Maike ❤️

Kommentare

Franzi hat gesagt…
Wie süß. Ich habe auch so ne Sammlung und trotzdem kann ich nie genug bekommen :D. Finde alle sehr schön und bunt, dass sind auch die besten und der Teig gelingt immer.. ansonsten bin ich für alles offen und probiere auch gern neues aus. Hab einen schönen ersten Adventsabend!
Liebe Grüße

Beliebte Artikel

Wie du eine super Batman Torte backst

Hallo,

letzten Monat hatte mein Freund Geburtstag, also fragte ich mal vorsichtig an, was er sich für eine Torte wünscht. Die Antwort hätte ich mir schon fast denken können: Eine Batman-Torte!
Und wonach soll sie schmecken? Kirsche und Schokolade.

Gut ich habe meine Phantasie mal spielen lassen und seht selbst!


Und nun gibt's Rezept und Anleitung zum Nachbacken. Wenn die Zeit da ist, sollte man eine Fondanttorte in drei Schritten backen. Das heißt an drei Tagen (oder zwei Tagen (morgens/abends)).


1. Schritt Das Grundrezept für den Teig ist ein simplerRührkuchen:

Zutaten:
220 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 5 Eier 200 ml Kakao (Milch-Kakao-Gemisch) 200 ml Öl 300 g Mehl 1 Päckchen Backpulver
Anleitung
1. Zucker, Vanillezucker und die Eier fünf Minuten lang sehr schaumig rühren. 2. Langsam den Kakao und das Öl hinzugeben und unterrühren 3. Anschließend das Backpulver mit dem Mehl mischen und unter den Teig heben. 4. Alles in eine gefette Springform geben und im Ofen bei 170° ca. 40 M…

Garnier - Color me Haarfarbe - Review

Hallo ihr Lieben,
Sponsored - enthält Werbung
vor ziemlich genau zwei Wochen habe ich mir Gedanken über meine Frisur gemacht. Irgendwie war sie öde, der Schnitt wächst raus und nachgefärbt sollten sie auch mal wieder werden.

Super, Schublade auf: Ja nur noch ein Mittelblond drin, aber darauf hatte ich irgendwie keine Lust. Zum Herbst/ Winter hin mag ich bei mir sehr gerne dunklere oder rötliche Haare. Im Internet ein wenig nach Farben geguckt und irgendwie bei Rot- und Kupfertönen hängen geblieben.

Da muss ich Montag wohl fix zu Rossmann.

Das hatte sich Montagmittag dann aber schnell erledigt. Der Paketbote klingelte und brachte mir ein riesen Paket von Garnier.


Enthalten waren vier Haarfarben der neuen Color me Coloration. Das Besondere an den Colorationen: Es gibt nicht nur viel Auswahl, sondern ganze 60 Nuancen. Wow!



Erstmal ging es ans Auspacken:

7.0 Natürliches Mittelblond

Ein hübscher Blondton, der bei mir eigentlich immer geht. Super!



6.1 Kühles Dunkelblond

Ein dunklerer Blon…